Ziele auf operativer Ebene:
- Strategische Transformation des Kerngeschäfts und der dazu erforderlichen Anforderungen an intelligente Geschäftprozesse und Produkte unter Berücksichtigung agiler und sonstiger Methoden
- Grundlagen schaffen: Kenntnis vorgegebener Umfeldanforderungen, z.B. Gesetze, Backendsysteme, externe Schnittstellen, Ausarbeitung grob ganularer Domänen, Domänen-Prozesse mit Events und Geschäftsdaten
- Verschmelzung von Fach- und IT-Bereich zu interdisziplinären Teams mit fachlicher Verantwortung: Domänen-, Prozess- und Produkt:-Verantwortliche, Scrum Teams u. Product Owner
- Agiles produktbezogenes Anforderungsmanagement nach Kriterien des Domain- und Test-Driven Designs, "15 Factor App", Benutzer Erfahrung (UX) und der Anforderungen intelligenter Geschäftsprozesse - vgl. Lean UML und Use Case 2.0 und Erweiterte User Stories.
- Systematische eventbasierte KPI Entwicklung und darauf abgestimmte Prozess Automatisierung, Identifikation von Low-Code/No Code Bausteinen
- Agile Kultur erfordert die Berücksichtigung kontinuierlicher, zeitnaher Rückmeldung automatisierte Tests, KPIs und Feedback von Benutzern und Endkunden während der Entwicklung und während der Laufzeit
Ziele auf organisatorischer Ebene:
- Ergänzende Organisationseinheiten für IT-Transformation, Betrieb zugekaufter Produkte und Dienstleistungen: Infrastruktur (IaaS, PaaS) und Software (SaaS)
- Ergänzende Organisationseinheiten für PMO, Programmentwicklung, und für domänenübergreifende Änderungs- und Integrations-Aufgaben
- Ergänzende Organisationseinheiten für die Abstimmung domänenübergreifender KPIs und damit verbundener Strategien und Anforderungen an erforderliche Daten