Agile Geschäftsentwicklung, Agiles Anforderungs-Management
Die "agile Geschäftsentwicklung" und darauf abgestimmtes agiles Anforderungsmanagement unterstützt als eine von drei Säulen die Realisierung einer "Agilen Unternehmenskultur" im geschäftlichen und organisatorischen Bereich. Sie löst die überkommene Sichtweise ab, die Agenden der Geschäftsentwicklung als eigenständigen Unternehmensbereich zu sehen, losgelöst von der Bereitstellung und Verarbeitung der dazu erforderlichen Informationen.
Zu beachten: Erfolgreich realisierte intelligente Geschäftprozesse mit ausreichendem Grad an Automatisierung sind selbst als Produkte der geschäftlichen Entwicklung zu betrachten, die intern, sowie über entsprechende Vertriebskanäle auch von externen Partnern genutzt werden, um Endkunden damit realisierte Endprodukte bereit zu stellen.
- By dcautor
Lasten, Pflichten, gemeinsames Angebot
Der bewährte Ablauf zur Bestellung neuer IT-Lösungen oder zur Bestellung von Anpassungen und Erweiterungen startet mit der kurzen Dokumentation eines Kundenwunsches (Demand) in der Sprache der beteiligten Anwender.
- By dcautor
Pflichtenheft und Lean Unified Model
Aus Sicht einer prozessorientierten Unternehmenssteuerung ist die laufend aktualisierte Dokumentation bestehender und neu geplanter Geschäftsprozesse und daraus abgeleiteter Anforderungen für interne Abläufe und IT-Services unverzichtbar für die kontinuierliche Evaluation und Verbesserung von Prozesse auf allen Ebenen einer Organisation. Da die Lebensdauer eines "Projektes" sinnvollerweise begrenzt ist, muss diese Dokumentation Projekt- und Produkt- übergreifend angelegt werden, mindestens aber für die Lebensdauer eines geplanten Produktes. AI Techniken können darauf aufbauend z.B. natürlich sprachliche Schnittstellen erzeugen.
- By dcautor