Die agile Unternehmensentwicklung wird in drei Bereichen vorangetrieben, die bei Bedarf durch externe Beratung und entsprechende Dienstleistungen zu unterstützen sind:
- Agile Geschäftsentwicklung, Agiles Anforderungs-Management
- IT Prozesse, IT Organisation und agile Unternehmenskultur
- Agile Kultur und soziale Verantwortung
Aus dem gelebten kontinuierlichen Streben nach Verbesserung (vgl. Deming Zyklus) wird die schneller rotierende Spirale organisatorischer und technischer Innovation als Chance wahrgenommen. Wesentliche Faktoren einer erfolgreichen Weiterentwicklung sind die inhaltlich/fachliche Entwicklung und Transformation des Kerngeschäftes und der dazu erforderlichen digitalen Produkte. Eine Konzentration auf diese Herausforderung erfordert die konsequente Auslagerung restlicher Aufgaben, wenn diese von Anderen in ausreichender Qualität bereit gestellt werden können, z.B. die Bereitstellung und Wartung von IT-Infrastruktur.
Die Empfehlung zur Ausarbeitung und Aktualisierung fordernder, überprüfbare Visionen und Ziele für agile Unternehmen wurde lange vor der Einführung agiler Methoden (vgl. Agiles Manifest) berücksichtigt. Agile Varianten zuvor erarbeiteter Visionen mögen sich auf den ersten Blick kaum von den neuen Anforderungen unterscheiden. In der Praxis erfordern sie unter dem erweiterten Blickwinkel ggfs. organisatorische und technische Anpassungen und eine Überarbeitung im Zuge der Einarbeitung in ein Produkt-Backlog.
Als Orientierungshilfe sind im nachfolgenden Text wichtige Merkmale der agilen Transformation kursiv hervorgehoben, die bei korrekter Anwendung eine nachhaltigere Umsetzung früherer Geschäftsziele in kürzeren Zeiträumen erlauben:
- Strategische Steuerung der digitalen Transformation (Produkt: digitale Produkte und Dienstleistungen) zur frühen Ernte ausgewählter "Früchte" der Digitalisierung
- vgl. Analyse der digitalen Wertschöpfung, agile Prozess-Entwicklung und Automatisierung einfacher Aufgaben (iBPM, RPA), agile Domain Analyse und Produktentwicklung, Kundenorientierung und "Design Thinking" in der Produktentwicklung und Prozessgestaltung
- Weiterentwicklung des Kerngeschäftes mit agilen Methoden und teilautomatisierten, flexiblen Geschäftsprozesssen.
- vgl. Systematische Optimierung digitaler Wertschöpfung, agile Domain-Entwicklung und Produkt-Entwicklung(DDD, ATDD, Event Storming, Scrum, DT) Systematische Prozessverbesserung und Automatisierung (iBPM, RPA, RPD), dezentrale Prozess- und Domänen Verantwortung mit IT Unterstützung: Echtzeit Auswertung, Low Code/No Code Prozess-Bausteine
- vgl. agile Domain- und Geschäftsprozess-Entwicklung auf mehreren Ebenen: Vogelperpektive + KPI, Domänen Perspektive + KPI + Geschäftsereignisse/Events, Ausführbare Prozesse (BPM) unter Berücksichtigung der Benutzererfahrung (UX), Subprozesse: UX, Datenerfassung, synchrone externe technische Prozesse
- Konsequente Auslagerung der restlichen Aufgabenbereiche
- vgl. Schlanke IT, Konsequente Nutzung von Managed Services (IaaS, PaaS, SaaS, Cloud Office, VDI), Container statt Virtualisierung
- Transformation der internen IT Kosten weg von Betriebskosten hin zu Ausgaben für die Geschäftsentwicklung
- vgl. DevOps und Automatisiserung, SaaS und PaaS Transformation im Kerngeschäft, Container basierte Produkt-Pipelines (CI/CD) und Cloud Ready Technologien mit zeitnaher Rückmeldung von automatisierten Tests und Benutzern, Produkt-Transformation: Cloud Ready, SaaS Ergänzungen (Satelliten-APIs) statt vollständige Eigenentwicklung, API-/Channel-getriebene Entwicklung (APIs mit Mehrwert), API Management
- Soziale Verantworung für die angestrebten Transformationen im und außerhalb des Unternehmens übernehmen
- vgl. Gemeinsames Ziel statt Betriebsgeheimnis: Abbau ersetzbarer Arbeitskraft, Offene agile Unternehmenskultur mit Wertschätzung und Eigenverantwortung, Aufwertung der Mitarbeiter zu Domänen- und IT-ExpertInnen, Prozess- u. Datenverantwortlichen, Kundenorientierung in der Produktentwicklung und Prozessgestaltung
- vgl. Gemeinsames Ziel statt Betriebsgeheimnis: Abbau ersetzbarer Arbeitskraft, Offene agile Unternehmenskultur mit Wertschätzung und Eigenverantwortung, Aufwertung der Mitarbeiter zu Domänen- und IT-ExpertInnen, Prozess- u. Datenverantwortlichen, Kundenorientierung in der Produktentwicklung und Prozessgestaltung
Moderne Unternehmen verzahnen die Weiterentwicklung von Dienstleistungen sowie von physischen und digitalen Produkten mit der Weiterentwicklung der dazu erforderlichen Prozessen und digitalen Hilfsmittel, die selbst als Produkte (bzw. Werkzeuge) zur Sicherung und kontinuierlichen Verbesserung der angestrebten Wertschöpfung anzusehen sind (Applikationen, Prozess-Bausteine, APIs usw.).