Business Transformation
Im Beitrag Agile Unternehmenskultur wird eine ganzheitliche Sichtweise ihrer Business Transformation vorgestellt. Die agile Weiterentwicklung von Dienstleistungen bzw. von physischen oder digitalen Produkten ist eng mit der Weiterentwicklung der dazu implementierten Prozesse und digitalen Hilfsmittel verbunden. Diese sind als Werkzeuge zur Sicherung und kontinuierlichen Verbesserung der angestrebten Wertschöpfung anzusehen (Applikationen, Prozess-Bausteine, APIs usw.).
- By dcautor
Zeitgemässes agiles Anforderungsmanagement
Was agiles Anforderungsmanagement auszeichnet:
- Agile Grundwerte der Organisation: vgl. agiles Manifest
- Die konsequente Vermeidung von Wegwerf-Artefakten und die Reduktion von Planungs-Overhead durch emprische Prozessverbesserung
- Die langfristige Zuordnung von Anforderungen und Domänen/Subdomänen zu Produkten ohne Overhead für kurzfristige Management Bedürfnisse
- By dcautor
Geschäftsprozess Management
Transparentes Geschäftsprozess-Management und intelligente Prozesse
Die erfolgreiche Transformation des Kerngeschäfts in bewährte und neue Geschäftsbereiche im digitalen Zeitalter erfordert ausreichend genaue Kenntnis der bestehenden Geschäftsprozesse und der in der täglichen Praxis verwendeten Applikationen, Services und Endgeräte sowohl Ihrer eigenen Kunden, aber auch Ihrer Geschäftspartner und Ihrer Endkunden. Der Beitrag Agile Unternehmenskultur stellt einen ganzheitlichen Ansatz zur kontinuierlichen Weiterentwicklung ihres Kerngeschäfts und der damit verbundenen Prozesse und Produkte dar.
- By dcautor
Agile Geschäftsentwicklung, Agiles Anforderungs-Management
Die "agile Geschäftsentwicklung" und darauf abgestimmtes agiles Anforderungsmanagement unterstützt als eine von drei Säulen die Realisierung einer "Agilen Unternehmenskultur" im geschäftlichen und organisatorischen Bereich. Sie löst die überkommene Sichtweise ab, die Agenden der Geschäftsentwicklung als eigenständigen Unternehmensbereich zu sehen, losgelöst von der Bereitstellung und Verarbeitung der dazu erforderlichen Informationen.
Zu beachten: Erfolgreich realisierte intelligente Geschäftprozesse mit ausreichendem Grad an Automatisierung sind selbst als Produkte der geschäftlichen Entwicklung zu betrachten, die intern, sowie über entsprechende Vertriebskanäle auch von externen Partnern genutzt werden, um Endkunden damit realisierte Endprodukte bereit zu stellen.
- By dcautor