Business Transformation
Im Beitrag Agile Unternehmenskultur wird eine ganzheitliche Sichtweise ihrer Business Transformation vorgestellt. Die agile Weiterentwicklung von Dienstleistungen bzw. von physischen oder digitalen Produkten ist eng mit der Weiterentwicklung der dazu implementierten Geschäftsprozesse und digitalen Hilfsmittel verbunden.
- By dcautor
User Stories und ihre Grenzen
Das Rahmenwerk älterer Scrum Guides (vor 2011) wurde mit User Stories als Hilfsmittel zur Erhebung und Pflege von Anforderungen in agilen Projekten ergänzt. Es hat sich seitdem zur Entwicklung von mehr und weniger komplexen Produkten bewährt, solange die damit verbundenen Geschäftsprozesse und das Netzwerk verbundener Produkte überschaubar blieben. Für komplexe Projekte und langlebige fachliche Domänen bieten sich Ergänzungen aus älteren Vorgehensmodellen an - siehe auch: Glossare.
- By dcautor
Zeitgemässes agiles Anforderungsmanagement
Agiles Anforderungsmanagement basiert auf den Agilen Grundwerten einer Organisation - vgl. das Agiles Manifest - und es vermeidet generell Wegwerf-Artefakte und temporären Planungsoverhead - siehe auch: Glossare.
- By dcautor
Geschäftsprozess Management
Die Transformation des Kerngeschäfts in bewährte und neue Geschäftsbereiche erfordert gute Kenntnis bestehender Geschäftsprozesse sowie der in der täglichen Praxis verwendeten Applikationen, Services und Endgeräte Ihrer MitarbeiterInnen, Geschäftspartner und Endkunden.
- By dcautor
Pflichtenheft und Lean Unified Model
Geschäftsprozesse sowie daraus abgeleiteter Anforderungen für resultierende Abläufe und IT-Services unverzichtbar für die kontinuierliche Verbesserung der Organisation auf allen Ebenen.
Für die prozessorientierte Unternehmenssteuerung ist laufend aktualisierte Dokumentation bestehender und geplanter- By dcautor
Agile Geschäftsentwicklung, Agiles Anforderungs-Management
Die agile Geschäftsentwicklung und darauf abgestimmtes agiles Anforderungsmanagement unterstützt als eine von drei Säulen die Realisierung einer agilen Unternehmenskultur im geschäftlichen und organisatorischen Bereich. Siehe auch unsere Glossare dazu.
- By dcautor
Lasten, Pflichten, gemeinsames Angebot
Der bewährte Ablauf zur Bestellung neuer IT-Lösungen oder zur Bestellung von Anpassungen und Erweiterungen startet mit der kurzen Dokumentation eines Kundenwunsches (Demand) in der Sprache der beteiligten Anwender.
- By dcautor
Anforderungs-Management zur Umsetzung von Geschäftsprozessen
Die erfolgreiche Transformation in bestehenden und neuen Geschäftsbereichen erfordert im Zeitalter der Digitalisierung eine genaue Kenntnis der aktuell eingeführten Geschäftsprozesse und der dabei verwendeten Applikationen, Services und Endgeräte Ihrer MitarbeiterInnen, Ihrer Geschäftspartner und Ihrer Endkunden.
- By dcautor